Die Toten Hosen in Zürich – Verkehrseinschränkungen wegen Konzert
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Am 20. Juni 2026 werden zum Konzert von «Die Toten Hosen» im Stadion Letzigrund rund 49'000 Besucher erwartet. Die Stadtpolizei Zürich rechnet mit starken Verkehrsbehinderungen und empfiehlt Besuchern die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zum Konzert werden etwa 49 000 Personen aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland erwartet. Erfahrungsgemäss führt dies im Umfeld des Stadions Letzigrund zu einem starken Verkehrsaufkommen. Deshalb erlässt die Stadtpolizei Zürich den dringenden Appell an die Besuchenden, folgende Hinweise zu beachten:
Öffentlicher Verkehr
Für die Fahrt zum Stadion sollten unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden.
Das Stadion Letzigrund erreicht man am besten ab Bahnhof Zürich Altstetten zu Fuss in etwa 15 Minuten oder mit der Buslinie 31 (bis zur Haltestelle Herdernstrasse).
Weitere Anfahrten sind ab dem Hauptbahnhof Zürich möglich:
- Buslinie 31 (bis Haltestelle Herdernstrasse)
- Tramlinie E (bis Haltestelle Letzigrund)
- Tramlinie 3 (bis Haltestelle Albisriederplatz / Hubertus)
- Tramlinie 14 (bis Haltestelle Stauffacher) und weiter mit der Tramlinie 2 (bis Haltestelle Letzigrund)
- Tramlinie 51 (bis Haltestelle Toni-Areal mit anschliessendem Fussweg von etwa 15 Minuten)
- Tramlinie 10 (bis Haltestelle Letzigrund)
Weitere Fahrplanauskünfte über contact@zvv.ch oder 0800 988 988. Wir empfehlen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Parkierungsmöglichkeiten
In der näheren Umgebung des Letzigrunds steht eine geringe Anzahl Parkplätze an folgenden Orten zur Verfügung:
- Parkhaus Hardau II, Bullingerstrasse 73
- Crowne Plaza, Bienenstrasse 7
- Letzipark, Baslerstrasse 50
Im Kreis 5 werden an folgenden Orten Parkplätze angeboten und signalisiert:
- Parkdach Migros Herdern, Pfingstweidstrasse 101
- Parkhaus Hardturm, Hardturmstrasse 421
- Parkhaus P-West, Förrlibuckstrasse 151
- Parkhaus Pfingstweid, Pfingstweidstrasse 1
- Areal Engros-Markt, Aargauerstrasse 1
In der Bienenstrasse stehen Parkplätze für Personen mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung. Ebenso befinden sich dort genügend Parkplätze für Velos und Motorräder. Die Zufahrt erfolgt über die Hohlstrasse - Herdernstrasse - Bullingerstrasse - Norastrasse - Bienenstrasse.
Reisecars und Personentransporter können in der Bullingerstrasse, zwischen Herdern- und Hardstrasse, parkiert werden. Die Zufahrt erfolgt zwingend von der Hohlstrasse her via Herdern-/Bullingerstrasse. Die CarchauffeurInnen werden durch die Polizei eingewiesen.
Verkehrslage
Auf den Autobahnzubringern Richtung Zürich (von Bern/Basel sowie von St. Gallen und Chur) muss bei den Autobahnausfahrten mit grösseren Staus gerechnet werden.
Rund um das Stadion kommt es zu Sperrungen und Umleitungen. Generell rät die Stadtpolizei Zürich allen Verkehrsteilnehmenden, das Quartier Altstetten im Umkreis des Stadions möglichst zu meiden. Die Zufahrt zum Hotel Crowne Plaza erfolgt via Badener- und Norastrasse. Die Zufahrt für Anwohnende ist ständig gewährleistet.
Im Raum Letzigrund müssen wegen des Konzerts diverse Parkplätze aufgehoben werden. Um sich Umtriebe und Kosten zu ersparen, werden die Anwohnenden gebeten, die speziellen Signalisationen und Zeiten genau zu beachten. Falsch parkierte Autos werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Velovorzugsroute Baslerstrasse
Auf der Velovorzugsroute Baslerstrasse ist in Richtung stadteinwärts im Bereich zwischen Flur- und Freihofstrasse mit Behinderungen aufgrund parkierter Cars zu rechnen. Auf dem Teilstück zwischen Hardgut- und Herdernstrasse ist die Durchfahrt wegen des stark erhöhten Personenaufkommens aus Sicherheitsgründen verboten. Ebenso ist die Durchfahrt in der Bullingerstrasse stadtauswärts im Abschnitt zwischen Hard- und Herdernstrasse wegen parkierten Carfahrzeugen und Konzertbesuchern erschwert. Die Umleitung ist signalisiert.
Stadionsicherheit
Beim Konzertbesuch sind Schirme, Taschen, Rucksäcke und grössere Gegenstände (Richtwert DIN A4) nicht erlaubt. Diese Objekte dürfen nicht ins Stadion gebracht werden.
Quelle der Nachricht: Stadt Zürich

