Am gestrigen Donnerstag, den 20. Oktober 2022, gegen 20.50 Uhr, erschien ein Unbekannter an der Tür einer von einer Frau bewohnten Wohnung im Quartier Les Pinceleuses in Areuse. Unter einem falschen Vorwand gelang es dem Mann, das Opfer aus dem Gebäude zu bringen. Im Freien angekommen, besprühte eine zweite Person das Opfer vermutlich mit einem brennbaren Stoff.
Das Opfer erlitt schwere Verbrennungen und wurde vom Rettungsdienst und Sanitätern versorgt und anschließend in ein Westschweizer Universitätskrankenhaus geflogen.
Der Fall erforderte den Einsatz von vier Gendarmeriepatrouillen, Elementen der Kriminalpolizei und des forensischen Dienstes der Neuenburger Polizei. Die DPS Neuchâtel war mit vierzehn Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen, einem Krankenwagen und einer SMUR-Besatzung im Einsatz. Zwei technische Chemieberater begaben sich ebenfalls an den Ort des Geschehens.
Von der diensthabenden Staatsanwältin wurde eine Strafuntersuchung eingeleitet. Derzeit werden zahlreiche Ermittlungshandlungen durchgeführt.
Zeugenaufruf
Wer Informationen zu dieser Tat hat, insbesondere im Zusammenhang mit der ungewöhnlichen Anwesenheit von mindestens zwei Personen im Quatier des Pinceleuses in Areuse in den letzten Tagen, wird gebeten, sich umgehend mit der Kriminalpolizei unter 032/889 9000 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Kantonspolizei Neuenburg