St.Gallen

Ebnat-Kappel SG – Geschwindigkeitsreduktion auf der Umfahrungsstrasse

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Am Montag (17.05.2021) hat die Abteilung Verkehrstechnik der Kantonspolizei St. Gallen in einer Verkehrsanordnung die Herabsetzung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit auf der Umfahrungsstrasse Ebnat-Kappel verfügt. Die Verkehrsanordnung ist mittlerweile rechtskräftig. Die Anpassung der Signalisation durch das kantonale Tiefbauamt erfolgt in Abhängigkeit von der aktuellen Witterung bis Ende Januar 2022.

Gegen die Verkehrsanordnung wurde Rekurs beim Sicherheits- und Justizdepartements des Kantons St.Gallen eingelegt. Mittlerweile ist das Verfahren abgeschlossen und die Verkehrsanordnung rechtskräftig. Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen wird bis Ende Januar 22 die Signalisation anpassen, sodass ab diesem Zeitpunkt auf der Umfahrungsstrasse Ebnat-Kappel die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt.

In enger Zusammenarbeit zwischen Tiefbauamt und Kantonspolizei wird die Geschwindigkeitsreduktion auf Basis eines Verkehrsgutachtens und gestützt auf die Signalisationsverordnung (SSV) durchgeführt. Dies, um einen grossen Teil der im Gutachten ausgewiesenen Sicherheitsdefizite der Strecke, wie z.B. ungenügende Sichtweiten und horizontale Linienführung, zu beheben. Umfassende Sanierungsmassnahmen sollen später auch die übrigen Defizite eliminieren. Das Ziel aller beteiligten Ämter ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Quelle: Kapo SG