Zürich

Effretikon ZH - Evakuierung von Mehrfamilienhaus wegen Wohnungsbrand

In Effretikon hat sich ein Wohnungsbrand ereignet. Brandstiftung steht im Vordergrund.
In Effretikon hat sich ein Wohnungsbrand ereignet. Brandstiftung steht im Vordergrund. (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Polizei geht beim Brand einer Wohnung in Effretikon von Brandstiftung aus. Jugendliche sollen beim Davonrennen gesichtet worden sein.

Beim Brand der Terrasse einer Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstagvormittag (30.3.2023) in Effretikon (Gemeinde Illnau-Effretikon) grosser Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Kurz nach 10.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass in Effretikon Im Gassacher eine Wohnung brennen würde. Die ersten Polizeikräften vor Ort begannen sofort mit der Evakuierung der Bewohnenden. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand auf der Terrasse und löschte die Flammen. In der Wohnung entstanden Russ- und Rauchschäden und zudem wurde die Fassade in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Die genaue Ursache des Feuers wird zurzeit durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Eine Brandstiftung steht im Vordergrund. Anwohnende berichteten den Ermittelnden von Jugendlichen, die davongerannt seien.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich stand die Feuerwehr Illnau-Effretikon, vorsorglich der Rettungsdienst Winterthur mit Notarzt, die Stadtpolizei Illnau-Effretikon, die Kommunalpolizei Region Pfäffikon sowie die Stadtpolizei Uster im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Zürich