Appenzell-Ausserrhoden

Einbrüche in Appenzell-Ausserrhoden

In Appenzell-Ausserrhoden sind Einbrecher unterwegs. (Symbolbild)
In Appenzell-Ausserrhoden sind Einbrecher unterwegs. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Über die vergangenen Tage, 5. bis 8. November 2021, ist es in Walzenhausen und in Herisau zu Einbruchdiebstählen gekommen. Unbekannte entwendeten Bargeld und Wertgegenstände. In einem Fall wurde Kupfer entwendet.

Unbekannte verschafften sich am Freitag in Walzenhausen, während der Abwesenheit der Bewohner, gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus. Die Täterschaft durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete verschiedene elektronische Geräte und Schmuck. Ein weiterer Einbruchdiebstahl fand in Walzenhausen über das vergangene Wochenende statt. Eine nicht bekannte Täterschaft brach in das Büro eines Gewerbebetriebes ein und durchsuchte dieses. Dabei entwendete die Täterschaft ein Tresor mit einem grösseren Bargeldbetrag und Spezialmünzen.

Am frühen Montagmorgen meldete ein Hausbewohner, dass während seiner Abwesenheit ins Haus in Herisau eingebrochen wurde. Die Täterschaft drückte gewaltsam eine Sitzplatztüre auf, durchsuchte die Wohnräume und entwendete Bargeld und Elektronikgegenstände.

Am Montagnachmittag wurde festgestellt, dass in den vergangenen Tagen aus einem Schuppen des Herisauer Bahnhofareals gelagerte Kupferkabel abtransportiert wurden. Die Täterschaft gelangte mit Werkzeuggewalt in den abgeschlossenen Lagerschuppen. In allen Fällen wurde für die Spurensicherung der kriminaltechnische Dienst aufgeboten. Allfällige Tatzusammenhänge werden derzeit geprüft und die Ermittlungen wurden durch die Kantonspolizei aufgenommen.

Quelle: Kapo AR