Eingefangene Bärin Jj4 im Trentin war mit drei kleinen Bären unterwegs

Bärin Ji4 wurde gefangen. Mit ihr waren drei kleine Bären unterwegs.
Bärin Ji4 wurde gefangen. Mit ihr waren drei kleine Bären unterwegs.

Die Bärin Jj4 die auf dem Monte Peller oberhalb von Caldes im Trentin einen 26-jährigen Jogger getötet haben soll, wurde wie bereits von uns berichtet, gestern eingefangen. Jetzt wurde aber auch bekannt, dass die Bärin mit drei kleinen Bären unterwegs war. Ein Gericht entscheidet nun, wie es mit der Bärin weitergehen soll.

Das Verwaltungsgericht der Region Trient hat den Antrag der Provinz auf Vorverlegung der Anhörung über die Aussetzung des Tötungsbefehls für den Bären Jj4 auf den 20. April 2023 abgelehnt und damit die für den 11. Mai anberaumte Verhandlung bestätigt. Die Massnahme", so heisst es in dem Urteil, "wurde nach der Nachricht über den Fang des Bären getroffen.

Bärin Jj4 gefangen - Jungtiere in Freiheit

Die Bärin Jj4 wurde in einem Gebiet in der Nähe des Val Meledrio, auf der rechten Seite des Baches Noce, im Val di Sole, mit einer Schlauchfalle gefangen. Sie wurde von drei Jungtieren im zweiten Lebensjahr begleitet. Dies teilte Raffaele De Col, Direktor des Amts für Zivilschutz, Forstwirtschaft und Fauna der Provinz Trient, auf einer Pressekonferenz mit: "Es war eine selektive und geduldige Arbeit, die durch die Anwesenheit von drei Jungtieren mit einem Gewicht zwischen 35 und 40 Kilogramm erschwert wurde. Zwei Jungtiere gingen zusammen mit ihrer Mutter in die Falle und wurden dann freigelassen. Es handelte sich nun um eigenständige Exemplare, die sofort entkamen", erklärte De Col und sprach von einem "idealen Moment, um den Bären zu fangen".