Polizeiticker Zürich

Elgg ZH - Schopf komplett niedergebrannt

Bei diesem Brand wurden keine Personen verletzt
Bei diesem Brand wurden keine Personen verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

In der Nacht auf Dienstag (16.04.2024) brannte in Elgg ein Schopf komplett nieder. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Mehrere Personen mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor halb drei Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung über einen brennenden Schopf an der Hintergasse in Elgg ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Gefahr eines Übergreifens des Feuers mussten mehrere Personen aus den umliegenden Gebäuden kurzzeitig evakuiert werden. Ferner wurde die Bevölkerung mit einer Alertswiss-Meldung auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderte damit weitere Schäden.

Bei diesem Brand wurden keine Personen verletzt. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden mehrere zehntausend Franken betragen. Zur Klärung der Brandursache sicherte die Kantonspolizei Zürich Spuren und befragte mehrere Auskunftspersonen.

Neben der Kantonspolizei standen die Feuerwehren Eulachtal, Schutz & Intervention Winterthur, Turbenthal-Wila-Wildberg sowie vorsorglich ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Winterthur im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH