«Im Mehrjahresvergleich haben wir eine sehr gute Herbstmesse erlebt, aber aufgrund der häufigen Regenschauer können wir nicht von einem Spitzenjahr sprechen», bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Diese Einschätzung teilen die Organisatoren mit vielen Vertreterinnen und Vertretern der Schaustellerbranche und Marktfahrenden. Vor allem an den Wochenenden konnte ein sehr hohes Publikumsaufkommen verzeichnet werden.
Sehr gut angekommen beim Messepublikum seien insbesondere die 22 neuen Angebote, resümiert Manuel Staub, Leiter Messen und Märkte Basel-Stadt. Eine positive Bilanz ziehen die Messeverantwortlichen auch zur Hallenmesse in der Halle 1, welche bis am 5. November dauerte: «Wir sind mit dem Publikumsaufkommen sehr zufrieden», erklärt Staub.
Petersplatz bis Dienstag geöffnet
Auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt hat die Basler Herbstmesse noch bis Dienstag, 14. November 2023, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Insgesamt laden hier 212 Handelsstände, 25 Süsswarenstände und 28 Verpflegungsangebote zum Bummeln, Einkaufen und Geniessen ein. Für Kinder gibt es zwei Karussells, eine Formel 1-Bahn, ein Trampolin, eine Familienachterbahn, ein Kasperlitheater sowie ein Entenrennen.
Eine Besonderheit auf dem Petersplatz ist das «Handwerkerdörfli», wo sechs Standbetreiberinnen und -betreiber ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vorführen und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einladen. Die Vorführungen finden täglich zwischen 13 und 18.30 Uhr jede halbe Stunde statt. Auf dem Hääfelimäärt in der Bernoullistrasse können zudem allerlei Geschirr, Keramik und Töpferware gekauft und Einzelstücke zur Vervollständigung des Tafelservices gefunden werden.
Quelle der Meldung: Kanton BS