Am Mittwoch, 17.04.2019, ca. 14.30 Uhr, hat sich in Ennetbürgen NW ein Arbeitsunfall ereignet. Ein Bauarbeiter ist dabei verstorben.
Am Mittwoch, 17.04.2019, 14.30 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden telefonisch die Meldung, wonach sich in Ennetbürgen NW, auf dem Bürgenberg, ein Arbeitsunfall ereignet habe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf der betroffenen Baustelle stellten diese eine leblose
Person auf dem Boden liegend fest, welche durch weitere anwesende Personen betreut wurde. Die umgehend eingeleitete Wiederbelebung verlief erfolglos.
Anhand ersten Erkenntnissen beschäftigte sich der verunfallte Bauarbeiter zum Zeitpunkt des Unglücks mit dem Rückbau eines
Baukrans. Anlässlich dieses Rückbaus stürzte der 27-jährige Mann aus mehreren Metern Höhe
auf den Boden, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.
Ermittlungen im Gang
Die Staatsanwaltschaft Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden ermittelt
nun den genauen Unfallhergang. Da die Ermittlungen noch in vollem Gange sind, können zum
detaillierten Unfallhergang keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Staatsanwaltschaft Nidwalden, der
Rettungsdienst 144, die Rettungsflugwacht (REGA) sowie das Care Team Nidwalden zur Betreuung der Mitarbeitenden.


