Glarus

Erneute Evakuierung aufgrund von Rutschung Wagenrunse in Schwanden GL

Erneute Rutschung Wagenrunse in Schwanden
Erneute Rutschung Wagenrunse in Schwanden (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Freitagmittag, 05.05.2023, kam es wieder zu einer Evakuierung von fünf Häusern in Schwanden. Grund war, dass an der gesperrten Niderentalstrasse eine erneute Rutschung festgestellt wurde.

Nachdem sich die Rutschung Wagenrunse am Karfreitag, 07.04.2023, unterhalb der Strasse reaktiviert hatte, blieb die Niderentalstrasse seither für Sanierungsarbeiten gesperrt. Wie bereits am Karfreitag mussten aufgrund der erneuten Rutschung fünf bewohnte Häuser sicherheitshalber evakuiert werden. Neun Personen mussten ihre Häuser wieder vorsorglich verlassen.

Die Umfahrungsstrasse via Tannenberg bleibt weiterhin provisorisch in Betrieb. Sie steht jedoch nur für Notfälle zur Verfügung.

Für die Ereignisbewältigung stehen die Gemeindeführungsorganisation und die Naturgefahrenkommission der Gemeinde Glarus Süd, die Feuerwehr Kärpf sowie die Kantonspolizei Glarus im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Glarus