Bern

Älterer Mann handelt geistesgegenwärtig und vereitelt so einen Betrug in Bern BE

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Steven Lilley (CC BY-SA 2.0))

Am Dienstag, 02.05.2023, sollte ein älterer Herr Opfer eines Betruges in Bern werden. Dieser jedoch handelte korrekt und meldete den Anruf der Polizei. So konnte eine Frau festgenommen werden, die verdächtigt wird in den versuchten Telefonbetrug involviert zu sein. Die Polizei mahnt erneut zur Vorsicht.

Am Dienstag, 2. Mai 2023, meldete ein älterer Mann der Kantonspolizei Bern einen verdächtigen Telefonanruf, den er soeben erhalten habe. Der Anrufende habe sich als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Bank ausgegeben und daraufhin von Falschgeld berichtet, das angeblich im Umlauf sei. Im Verlauf des weiteren Gesprächs forderte der Anrufende die Übergabe von 6'000 Franken.

Im Zuge der umgehend eingeleiteten Massnahmen konnte die Kantonspolizei Bern eine Frau anhalten, welche die vereinbarte Bargeldsumme am Domizil des Mannes in Bern abholen wollte. Die 47-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen – insbesondere zu weiteren involvierten Personen und dazu, ob die Frau mit anderen ähnlich gelagerten Fällen in Verbindung steht – sind unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte im Gang.

Die Kantonspolizei Bern verzeichnet seit vergangener Woche eine Häufung an Meldungen im Zusammenhang mit betrügerischen Telefonanrufen. Die Welle an entsprechenden Anrufen dauert an, weshalb die Bevölkerung nochmals zur Vorsicht aufgerufen wird.

Quelle: Kantonspolizei Bern