Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Explosion in Prattler Chemiefabrik - drei Verletzte

Polizei Basel-Landschaft

Nächster ❯

Explosion in Prattler Chemiefabrik - drei Verletzte

In Baselland ist es heute Morgen zu einem grossen Knall gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt.

Am Dienstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, ereignete sich in einem Chemiebetrieb an der Gempenstrasse in Pratteln eine Explosion während eines chemischen Nebenprozesses. Dabei wurden zwei Mitarbeitende verletzt. Eine der verletzten Personen erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Die zweite Person wurde leicht verletzt. Ferner verletzte sich ein Feuerwehrmann während des Einsatzes leicht und begab sich selbstständig in Spitalpflege.

Die Ursache ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Abklärungen. Alle Luftmessungen der Fachkräfte haben unbedenkliche Messergebnisse ergeben. Ausserhalb des Gebäudes bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Das von der Explosion betroffene Gebäude ist stabil, es besteht keine Gefahr für einen Einsturz.

Güterstrasse gesperrt

Zwei Rangiergeleise des nahegelegenen Bahnhofs Pratteln mussten vorübergehend gesperrt werden. Der Zugsverkehr (Personentransport) ist nicht betroffen. Zur Bewältigung des Ereignisses standen zeitweise rund 140 Einsatz- und Rettungskräfte im Einsatz. Das Ereignis wird durch das Schadenplatzkommando Basel- Landschaft geführt.

Die Güterstrasse in Pratteln bleibt während den Aufräumarbeiten für sämtlichen Verkehr gesperrt. Quelle: Twitter/danielordas
 
 

Kategorien:

Basel-Landschaft
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner