Uri

Fahrerflucht in Seedorf UR - Alkoholisierter Autofahrer touchiert und verletzt Velofahrerin

Der Unfallfahrer hatte Alkohol im Blut, ihm wurde der Führerschein zu Hause abgenommen. (Symbolbild)
Der Unfallfahrer hatte Alkohol im Blut, ihm wurde der Führerschein zu Hause abgenommen. (Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch )

Gestern Sonntag, 9. April 2023, kurz nach 14.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Nidwaldner Kontrollschildern von Bauen herkommend auf der Dorfstrasse in Richtung Dorfzentrum. Auf Höhe des Schützenhauses überholte dieser zwei Fahrradlenker. Dabei touchierte er eine 21-jährige Fahrradlenkerin, welche zu Boden stürzte.

Ohne anzuhalten und sich um die verletzte Fahrradlenkerin zu kümmern, setzte der 65-jährige Lenker des Personenwagens seine Fahrt fort. Die Fahrradlenkerin wurde durch den aufgebotenen Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Kantonsspital Uri überführt.

Aufgrund von Hinweisen von Auskunftspersonen konnte der Unfallverursacher mit seinem Personenwagen ermittelt und an seinem Wohnort angetroffen werden. Beim Unfallverursacher wurden Alkoholsymptome festgestellt. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Uri ordnete eine Blut- und Urinentnahme an und der Führerausweis wurde gesperrt.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst – Kantonsspital Uri, die Kantonspolizei Nidwalden und die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kantonspolizei Uri