Glarus

Filzbach GL - Verkehrsunfall auf der Autobahn A3

In Filzbach hat sich ein Unfall ereignet.
In Filzbach hat sich ein Unfall ereignet. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Karfreitag, 07.04.2023, 10:38 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 im Kerenzerbergtunnel unweit des Einfahrtsportals bei Filzbach ein Verkehrsunfall mit Sachschadenfolge.

Der 41-jährige Lenker eines Personenwagens war auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Chur im Kerenzerbergtunnel auf der Überholspur im dichten Osterverkehr unterwegs. Als die Kolonne ins Stocken kam, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Auto, welches sich dadurch in die vorne stehende Kolonne schob. Sekunden später prallte der Personenwagen eines 44-jährigen Lenkers in die bereits verunfallten Fahrzeuge. Durch die Kollision wurden insgesamt acht Personenwagen teilweise erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Da am Unfallort Betriebsstoffe ausliefen, musste die Öl- und Chemiewehr aufgeboten werden. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie des Osterverkehrs kam es während mehr als zweier Stunden zu starken Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A3 zwischen Reichenburg und Weesen sowie auf den angrenzenden Hauptstrassen. Insgesamt standen 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Kantonspolizei Glarus sowie drei Abschleppfahrzeuge im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Glarus