Polizeiticker St.Gallen

Flawil SG - Jauche im Bach - Landwirt wird zur Anzeige gebracht

Bis jetzt wurde kein Fischsterben festgestellt
Bis jetzt wurde kein Fischsterben festgestellt (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Donnerstag (28.03.3024), kurz nach 11:00 Uhr, erhielt die Kantonale Notrufzentrale eine Meldung über eine Gewässerverschmutzung eines Seitengewässers der Glatt im Bereich Riederen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen gelangte eine unbekannte Menge an Jauche über ein Rohr von einem Landwirtschaftsbetrieb in das Gewässer. Ein 46-jähriger Landwirt wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen floss eine derzeit unbekannte Menge an Jauche über ein Rohr eines Landwirtschaftsbetriebes im Bereich Riedern auf einen Kiesweg. Von dort aus floss die Jauche in Richtung Rehwald, von wo aus es schliesslich in ein Seitengewässer der Glatt gelangte. Durch die ausgerückten Einsatzkräfte wurde eine Schaumbildung und trüb verfärbtes Wasser festgestellt.

Trüb verfärbtes Wasser
Trüb verfärbtes Wasser (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Der Auslauf des Rohres wurde geschlossen und die zuständige Feuerwehr spülte den Bach. Mögliche Auswirkungen auf den Fischbestand sowie die Flora und Fauna können noch nicht abschliessend beurteilt werden. Gemäss aktuellem Kenntnisstand konnten durch den Fischereiaufseher keine toten Fische festgestellt werden.

Ein 46-jähriger Landwirt wird wegen Widerhandlung gegen das Gewässerschutzgesetz bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei St.Gallen die zuständige Feuerwehr, ein Mitarbeiter des Amts für Umwelt sowie der Fischeraufseher.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG