Zürich

Flughafen ZH - 5 Kilogramm Kokain im Handgepäck

Frau führt 5 Kilogramm Kokain mit sich (Symbolbild)
Frau führt 5 Kilogramm Kokain mit sich (Symbolbild) (Bildquelle: Brian Kelley (CC BY-SA 2.0))

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (13.9.2022) im Flughafen Zürich eine Frau festgenommen und in ihrem Handgepäck rund fünf Kilogramm Kokain sichergestellt.

Die Passagierin reiste von Sao Paulo nach Zürich. Bei ihrer Kontrolle durch die Kantonspolizei Zürich kam der Verdacht auf, dass es sich bei der 49-Jährigen um eine Betäubungsmittelschmugglerin handeln könnte. Die weiteren Abklärungen ergaben, dass die Brasilianerin in ihrem Handgepäck Textilien mit sich führte, die mit rund fünf Kilogramm verflüssigtem Kokain getränkt waren. Durch einen späteren chemischen Prozess hätte das Kokain wieder aus den Textilien herausgewaschen werden sollen. Zur genauen Bestimmung sind die sichergestellten Textilien dem Forensischen Institut Zürich überbracht worden.

Im Anschluss an die polizeilichen Befragungen wurde die Verhaftete der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.