Polizeiticker Zürich

Flughafen Zürich - Kokain im Koffer und in präparierten Schuhen gefunden

Sichergestellter Koffer
Sichergestellter Koffer (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Kantonspolizei Zürich konnte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Sonntagmittag (17.03.2024) am Flughafen Zürich einen Mann festnehmen und in dem ihm zugeordneten Gepäck mehrere Kilogramm Kokain sicherstellen.

Der Passagier reiste von São Paulo nach Zürich und beabsichtigte weiter nach Delhi zu fliegen. Bei der Kontrolle durch die Kantonspolizei Zürich und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit entstand der Verdacht, dass es sich bei dem 64-jährigen Uruguayer um einen Betäubungsmittelschmuggler handeln könnte.

Weitere Abklärungen ergaben, dass der ihm zugeordnete Koffer über einen doppelten Boden verfügte. Weiter befanden sich in dem Koffer vier Paar präparierte Schuhe. Insgesamt enthielten die Behältnisse mehrere Kilogramm Kokain.

Zur genauen Bestimmung wurde das sichergestellte Kokain dem Forensischen Institut Zürich (FOR) übergeben. Nach den polizeilichen Befragungen wurde der mutmassliche Schmuggler der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH