Am Flughafen Zürich ZH stellten Zöllner bei der Kontrolle einer Luftfrachtsendung rund 1'500 Schmuckstücke mit teils sehr hohen Cadmium- und Nickelwerten sicher.
Ende August stellten Mitarbeitende der Zollstelle Zürich-Flughafen bei der Kontrolle einer Luftfrachtsendung rund 25 kg Uhren, Halsketten, Ohrstecker und Fingerringe sicher. Die Laboranalyse ergab, dass die Grenzwerte für Cadmium und Nickel teilweise massiv überschritten wurden. Vereinzelt überschritt der Cadmiumgehalt das 5'000-fache des in der Schweiz zulässigen Grenzwertes. Der im Internet bestellte Schmuck stammt aus China und war für diverse Empfänger in der Schweiz bestimmt.
Auf der Haut getragene Gegenstände mit hohem Gehalt des giftigen Schwermetalls Cadmium stellen ein gesundheitliches Risiko dar. Nickelhaltiger Schmuck kann zu allergischen Reaktionen der Haut führen.

