Der Kreisel Langfeld beim Knoten Oststrasse/Langfeldstrasse wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen. Mittlerweile hat der Verkehr insbesondere am Belag und an den Abschlüssen seine Spuren hinterlassen. Im Sinne einer Teilsanierung ersetzt die Infrastrukturfiliale Winterthur des Bundesamts für Strassen Astra den Deckbelag im Kreisel und die betroffenen Teile der Belagsabschlüsse. Zugleich werden im Innenkreisel demontierbare Randleitpfosen als Verkehrs-Führungselemente eingebaut und der Fussgängerübergang auf der Oststrasse behindertengerecht angepasst. Mit Blick auf eine dereinstige Gesamterneuerung ertüchtigen diese Massnahmen den Kreisel für die nächsten 10 bis 15 Jahre.
Erste Vorarbeiten ausserhalb der Verkehrsfläche und damit ohne grössere Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen ab Montag, 10. September 2019. Aus Sicherheits- und Qualitätsgründen sowie in Absprache mit dem Strassenunterhalt des Kantons Thurgau und dem Amt Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld wurde entschieden, die eigentliche Belagssanierung im Rahmen einer Vollsperrung zu realisieren. Dafür werden am Freitag, 14. September 2018, ab 20.00 Uhr die Ausfahrten beim Anschluss Frauenfeld Ost (Fahrtrichtungen Zürich und Kreuzlingen) gesperrt. Die Vollsperrung des Kreisels Langfeld erfolgt anschliessend ab 20.30 Uhr und dauert bis Montag, 17. September 2018, um 4.00 Uhr.
Während der Vollsperrung des Kreisels wird der Verkehr über den Anschluss Frauenfeld West mit einer Umleitungssignalisation durch die Stadt Frauenfeld geführt. Die Zufahrt zur Langfeldstrasse ist über die Langdorf- und Juchstrasse möglich.