Aargau

Frick und Oeschgen AG – Nach Einbruch in Autohaus auf spektakulärer Flucht verunfallt

Nach Einbruch in Autohaus auf spektakulärer Flucht verunfallt
Nach Einbruch in Autohaus auf spektakulärer Flucht verunfallt (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Unbekannte brachen letzte Nacht in ein Autohaus in Frick ein. Auf der Flucht vor der Polizei entwendeten sie in Oeschgen ein Auto, mit dem sie später verunfallten. Ein 34-jähriger Kosovare konnte unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden.

Tatort war ein Autohaus an der Hauptstrasse in Frick. Einer aufmerksamen Anwohnern fielen am Montag, 19. Juli 2021, gegen ein Uhr drei maskierte Männer auf, die um das Gebäude schlichen. Als eine Patrouille der Grenzwache Minuten später eintraf, rannten die Unbekannten davon und verschwanden in einem Maisfeld. Mit weiteren Patrouillen umstellten Polizei und Grenzwache dieses Feld und versuchte, die Täter mit Polizeihunden und einer Drohne aufzuspüren. Vorerst blieben diese jedoch verschwunden.

Nach Einbruch in Autohaus auf spektakulärer Flucht verunfallt
Nach Einbruch in Autohaus auf spektakulärer Flucht verunfallt (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Im weiteren Verlauf der Fahndung ging um 2.40 Uhr von einem Landwirtschaftsbetrieb in Oeschgen die Meldung ein, wonach soeben jemand das Auto entwendet habe. Zufällig kreuzte der Audi zehn Minuten später in Frick eine Polizeipatrouille. Dieser beschleunigte sofort stark und flüchtete in Richtung Eiken. Bereits beim nächsten Kreisverkehr verunfallte der Wagen jedoch und blieb total demoliert stehen. Als die Polizei Augenblicke später eintraf, waren die Insassen bereits weg.

Die Fahndung blieb aufrecht, und dabei sichtete die Polizei gegen drei Uhr einen rennenden Mann. Es gelang in der Folge, diesen in Oeschgen festzunehmen. Da er Schnittwunden und Schürfungen aufwies, wurde er vorsorglich im Spital untersucht. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 34-jährigen Kosovaren ohne Wohnsitz in der Schweiz. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen gegen den mutmasslichen Kriminaltouristen aufgenommen.

Immer noch am Fahnden sichtete die Polizei kurz nach 3.30 Uhr bei Frick abermals einen Flüchtenden. Diesem gelang jedoch zu Fuss die Flucht. Die Fahndung wurde in den frühen Morgenstunden dann abgebrochen. Die Ermittlungen nach den noch flüchtigen Komplizen sind im Gange.

Beim Autohaus in Frick hatte die Täterschaft eine Türe aufgebrochen und verschiedene Räume durchsucht. Sie hatte bereits ein Auto nach draussen gefahren, um dieses zu entwenden. Dabei waren sie von der eintreffenden Grenzwache verscheucht worden.