Schaffhausen

Fronleichnam – A4 wird wieder zum Warteraum für Schwerverkehr

A4 bei Schaffhausen teilweise gesperrt
A4 bei Schaffhausen teilweise gesperrt (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Wegen des deutschen Feiertags Fronleichnam am Donnerstag, 19. Juni 2025, wird an den Grenzübergängen Thayngen und Bargen kein Schwerverkehr abgefertigt. Um Rückstau zu verhindern, richtet die Schaffhauser Polizei gemeinsam mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA erneut Warteräume auf der A4 ein. Inklusive Sperrungen im Abschnitt Schweizersbild bis Mutzentäli.

Am Donnerstag (19. Juni 2025) wird in einigen Bundesländern Deutschlands "Fronleichnam" gefeiert. Aufgrund dieses Feiertages fertigt der deutsche Zoll an den südlichen Grenzübergängen keinen Schwerverkehr ab. Für die wartenden Lastwagen bestehen im Zollhof Thayngen und Bargen entsprechende Warteräume.

Sobald deren Kapazitätsgrenzen erreicht sind, wird in der Stadt Schaffhausen der A4-Abschnitt zwischen der Ausfahrt Schweizersbild und der Gemsgasse in beiden Fahrtrichtungen gesperrt und als Lastwagenwarteraum genutzt.

Sobald die Kapazität dieses Warteraums auch erschöpft ist, wird das Teilstück der A4 Gemsgasse – Mutzentäli in Fahrtrichtung Stadt Schaffhausen ebenfalls als Warteraum genutzt.

Lastwagenchauffeure mit Ziel Deutschland werden mit entsprechenden Signalisationen in die Warteräume gewiesen. Für den Nord-Süd-Verkehr von Bargen kommend ist ab der Ausfahrt im Schweizersbild eine entsprechende Umleitung signalisiert. Diese Massnahmen

Quelle der Nachricht: SHPOL