Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein - Wanderer findet den Rückweg nicht und setzt Notruf ab

Wanderer aus misslicher Lage gerettet. (Symbolbild)
Wanderer aus misslicher Lage gerettet. (Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Fürstentum Liechtenstein)

Am Samstagabend 22.04.2023 ist nach einem Notruf ein Wanderer wohlbehalten durch die liechtensteinische Bergrettung aus unwegsamen Alpengebiet herausgeführt worden.

Der Wanderer stieg alleine vom Triesner Gebiet Gasenza talwärts ab. Dabei geriet er in schwer begehbares Gebiet. Nachdem für den Mann klar war, dass er sich ohne Hilfe selber nicht mehr aus dieser misslichen Lage befreien konnte, setzte er gegen 17:30 Uhr telefonisch einen Notruf ab.

Die liechtensteinische Bergrettung rückte daraufhin mit der gesamten Mannschaft in das schwer zugängliche Gelände aus. Nachdem sporadisch immer telefonisch Kontakt zum Wanderer hergestellt wurde, konnte gegen 19 Uhr auch Rufkontakt zu ihm im Gelände hergestellt werden.

Kurz darauf trafen die Helfer den Mann wohlbehalten an und begleiteten ihn nach einem rund einstündigen Fussmarsch sicher an seinen Ausgangspunkt zurück.

Quelle: Landespolizei Fürstentum Liechtenstein