Basel-Landschaft

Geschwindigkeitskontrollen in Laufen / Maisprach BL - Personenwagen und Motorrad beschlagnahmt!

Zwei Raser wurden in Laufen und Maisprach BL aus dem Verkehr genommen. (Symbolbild))
Zwei Raser wurden in Laufen und Maisprach BL aus dem Verkehr genommen. (Symbolbild)) (Bildquelle: Polizei)

In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei Basel-Landschaft, im Rahmen von mobilen Geschwindigkeitskontrollen, in Laufen BL einen Motorradlenker und in Maisprach BL einen Personenwagenlenker, welche mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs waren.

Am Montag, 18. April 2022, ergab die Messung auf der Breitenbachstrasse in Laufen BL, nach Abzug der gesetzlichen Toleranz, eine Geschwindigkeitsübertretung von 72 km/h; auf dem betreffenden Streckenabschnitt sind 80 km/h zulässig. Der Motorradlenker, ein 35-jähriger deutscher Staatsangehöriger, musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben.

Mit einer Nettogeschwindigkeitsübertretung von 72 km/h wurde ebenfalls am Montag, 18. April 2022, ein Personenwagenlenker auf der Hauptstrasse in Maisprach BL gemessen. Die signalisierte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf diesem Streckenabschnitt 80 km/h. Beim Lenker handelt es sich um einen 25-jährigen türkischen Staatsangehörigen.

Die beiden Lenker werden sich nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte vor der Justiz verantworten müssen. Zudem wurden das Motorrad und der Personenwagen auf Weisung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft beschlagnahmt.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft