Glarus

Glarus Süd – Festnahme nach Einbrüchen in Autos

Der mutmassliche Täter war mit diesem gestohlenen Fahrrad unterwegs.
Der mutmassliche Täter war mit diesem gestohlenen Fahrrad unterwegs. (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

Am Montagabend, 21. Oktober 2024, konnte die Kantonspolizei Glarus einen mutmasslichen Dieb verhaften. Der Mann wird in anderen Kantonen bereits wegen ähnlicher Delikte gesucht.

Ein 33-jähriger, nicht im Kanton Glarus wohnhafter Mann machte sich am Montag um ca. 20.30 Uhr in Linthal an einem Personenwagen zu schaffen und wollte diesen öffnen. Als er von der Fahrzeughalterin überrascht und auf sein Verhalten angesprochen wurde, verliess er die Örtlichkeit mit einem grünen Fahrrad in Richtung Süden. Die daraufhin ausgerückten Einsatzkräfte der Kantonspolizei konnten den Verdächtigen im Bereich Linthal zunächst nicht antreffen.

In der Folge begab sich der Mann nach Betschwanden, wo er um ca. 22.30 Uhr abermals versuchte, einen dort parkierten Personenwagen zu öffnen. Ein Zeuge alarmierte die Kantonspolizei Glarus, welche mit der anschliessenden Nahbereichsfahndung den Täter dingfest machen konnte. Der 33-Jährige ist in anderen Kantonen bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte verzeichnet.

Zeugenaufruf:

Das vom Täter benutzte grüne Fahrrad mit der Bezeichnung «Focus» (vgl. Foto) konnte bisher noch keinem Eigentümer zugeordnet werden. Sachdienliche Hinweise dazu werden bei der Kantonspolizei Glarus, Tel. 055 / 645 66 66, entgegengenommen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GL