Polizeiticker Uri

Göschenen UR - Sperrung des Gotthard-Strassentunnels wegen Auto in Vollbrand

Gotthard-Strassentunnel nach Autobrand gesperrt. (Symbolbild)
Gotthard-Strassentunnel nach Autobrand gesperrt. (Symbolbild) (Bildquelle: Redaktion Polizeiticker Schweiz)

Heute Dienstag, 26. Dezember 2023, kurz nach 05.00 Uhr, detektierten die Sicherheitssysteme des Gotthard-Strassentunnels sowie die Mitarbeitenden der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri den Brand eines Personenwagens im Gotthard-Strassentunnel.

Der Lenker eines Personenwagens mit deutschen Kontrollschildern war im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süden unterwegs, als aus derzeit ungeklärten Gründen das Fahrzeug in Brand geriet.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Der 60-jährige Lenker und seine 68-jährige Beifahrerin suchten den Schutzraum auf und wurden beim Brand nicht verletzt. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden in der Höhe von ca. Fr. 25‘000.- Die Verkehrseinrichtungen wurden nicht beschädigt. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der Gotthard-Strassentunnel bei Göschenen musste wegen Rettungs- und Aufräumarbeiten eine Stunde in beide Richtungen gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo UR