Uri

Göschenen/Erstfeld/Schattdorf UR – Polizei stoppt mutmassliche Diebesbande

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei )

Nach einem Ladendiebstahl in Göschenen und einem weiteren verhinderten Vorfall in Erstfeld konnte die Kantonspolizei Uri zwei mutmassliche Täter festnehmen. Die beiden Männer aus Georgien wurden dank schneller Reaktion auf einem Parkplatz in Schattdorf aufgespürt. Im Fahrzeug fanden die Einsatzkräfte mutmassliches Deliktsgut. Die Ermittlungen sind im Gange.

Am Freitag, 20. Juni 2025, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Ladendiebstahl in Göschenen informiert. Demnach entwendete ein Mann Rasierklingen im Wert von mehreren hundert Franken. Die Nachsuche durch die sofort ausgerückte Polizeipatrouille verlief vorerst ergebnislos.

Einige Stunden später wurden dieselben Personen in einem Geschäft in Erstfeld gesichtet. Ein potenzieller weiterer Diebstahl konnte durch das Ladenpersonal unterbunden werden, woraufhin die verdächtigen Personen flohen.

Kurz danach konnte durch die Kantonspolizei Uri auf einem Parkplatz in Schattdorf ein verdächtiges Fahrzeug mit französischen Kontrollschildern festgestellt werden. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung konnten in einem nahegelegenen Geschäft zwei Personen, ein 37- und ein 30-jähriger Georgier in Polizeigewahrsam genommen werden.

Das verdächtige Fahrzeug konnte den beiden Personen zugeordnet werden. Bei der anschliessenden Fahrzeugdurchsuchung wurde mutmassliches Deliktsgut festgestellt.

Die polizeilichen Abklärungen zu diesen Vorfällen sind am Laufen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo UR