Tessin

Gordola TI - Pilot nach Helikopterabsturz tot!

Beim Helikopterabsturz in Gordola TI ist der Pilot gestorben. (Symbolbild)
Beim Helikopterabsturz in Gordola TI ist der Pilot gestorben. (Symbolbild) (Bildquelle: tickermedia.ch)

Wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich gestern Mittwochvormittag kurz vor 11 Uhr ein tödlicher Flugunfall in Gordola im Carcale-Tal.

Aus noch zu klärenden Gründen stürzte gestern Mittwoch ein Helikopter eines Tessiner Unternehmens, der das Gebiet zu Transportzwecken überflog, in den Talboden.

Der Pilot, ein 49-jähriger, in Riviera lebender Schweizer, der als einziger an Bord war, erlag auf der Stelle seinen schweren Verletzungen. Der Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsdienst (SISI) hat eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache eingeleitet.

Gemäss Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt ist die Bundesanwaltschaft für das Strafverfahren zuständig und koordiniert die zu treffenden Massnahmen mit der Kantonspolizei. Die Untersuchungen werden parallel und in enger Abstimmung mit den Ermittlern des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SISI) durchgeführt. Das Care Team wurde gebeten, psychologische Unterstützung zu leisten.

Quelle: Kapo TI