Zürich

Gossau ZH - Unfall eines Kleinflugzeuges

Absturzstelle bei Gossau
Absturzstelle bei Gossau (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Ein einmotoriges Kleinflugzeug ist am Samstagmittag (30.11.2019) in Gossau notgelandet. Die beiden Insassen blieben unverletzt. An der Maschine entstand Sachschaden.

Gegen 11.30 Uhr startete ein Kleinflugzeug mit einem 39-jährigen Fluglehrer sowie seinem 31-jährigen Schüler zu einem Übungsflug ab dem Flugplatz Speck in Fehraltorf. Während des Übungsfluges über dem Gemeindegebiet Gossau kam es aus noch unbekannten Gründen zu einem Triebwerksausfall, weshalb die beiden Männer schliesslich auf einer Wiese notlanden mussten. Dabei wurde das Kleinflugzeug erheblich beschädigt. Die beiden Insassen blieben unverletzt.

Der Grund für den Flugunfall wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich, der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland sowie der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht.