Zwischen dem 14. und 19. August findet im Gotthard-Basistunnel das zweite verlängerte Unterhaltszeitfenster des Jahres 2025 statt, verbunden mit einigen Fahrplanänderungen. Im Gegensatz zum Wartungsfenster im Januar wird der Bahnverkehr nicht über die Panoramastrecke umgeleitet.
Der Gotthard-Basistunnel (GBT) ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt und erfordert regelmässige Wartungsintervalle: Jedes Wochenende wird eine Röhre für zwei Nächte (von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag) jeweils acht Stunden lang gesperrt, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen.
Für einige Arbeiten reichen die acht Stunden jedoch nicht aus – insbesondere bei Erneuerungen von Anlagen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Diese Erneuerungen sind entscheidend, um die Sicherheit im Tunnel zu gewährleisten. Daher wurden zwei Zeitfenster pro Jahr festgelegt – im Januar und im August –, in denen ein Drittel des Tunnels mehrere Tage lang rund um die Uhr gesperrt werden kann.
Zwischen 2024 und 2027 wird während dieser verlängerten Wartungsfenster das Funksystem im Tunnel ersetzt, das das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat (teilweise seit vor 2016 in Betrieb).
Fahrplanänderungen im August 2025:
Vom 15. bis 19. August 2025 halten einige IC2-Züge in Flüelen statt in Altdorf.
Am 18. und 19. August 2025 entfallen einzelne IC-Verbindungen zwischen Lugano und Arth-Goldau.
Die SBB empfehlen, vor Reiseantritt den Online-Fahrplan auf sbb.ch oder in der SBB-Mobile-App zu prüfen. Die App ermöglicht es zudem, persönliche Strecken zu speichern und Push-Mitteilungen zu aktivieren, um Informationen zu Störungen oder abweichenden Fahrplänen aufgrund von Bauarbeiten automatisch zu erhalten.
Quelle der Nachricht: SBB CFF FFS