Fribourg

Grandvillard FR - Gleitschirmflieger stürzt in unwegsames Gelände ab

Die Rega musste einen schwerverletzten Gleitschirm-Piloten retten. (Symbolbild)
Die Rega musste einen schwerverletzten Gleitschirm-Piloten retten. (Symbolbild) (Bildquelle: Rega)

Am Sonntagmorgen 30.04.2023 stürzte ein Gleitschirmflieger in der Region von Grandvillard in einem sehr steilen Gebiet ab. Er verletzte sich und wurde zunächst von der Rettungskolonne Bulle gerettet, bevor er von der REGA in ein Spital geflogen wurde. Die Umstände dieses Unfalls sind derzeit nicht bekannt, eine Untersuchung ist im Gange.

Am Sonntag, den 30. April 2023, kurz vor Mittag, wurde die Intervention der Kantonspolizei und der REGA wegen eines Gleitschirmunfalls in Grandvillard verlangt. Die ersten vor Ort gesammelten Informationen ergaben, dass ein 32-jähriger Gleitschirmflieger, der im Kanton wohnhaft ist, einen Sturz erlitt und zu Boden fiel. Da die Stelle für Fahrzeuge nicht erreichbar war und ein starkes Gefälle aufwies, wurde die Rettungskolonne aus Bulle an den Ort des Geschehens entsandt. Sie versorgte den Verletzten zusammen mit dem REGA-Arzt und brachte ihn in ein für den Helikopter zugängliches Gebiet, von wo aus der Verletzte in ein Spital geflogen werden konnte.

Die alpinistischen Spezialisten der Kantonspolizei ermitteln in Zusammenarbeit mit der Bundesanwaltschaft, die für Flugunfälle zuständig ist.

Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Kantonspolizei Freiburg