Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Graubünden GR - Botschaft für die Verkehrsteilnehmenden zum Schulbeginn 2018

Kantonspolizei Graubünden

Nächster ❯

Graubünden GR - Botschaft für die Verkehrsteilnehmenden zum Schulbeginn 2018
Vorsicht - Schulbeginn (Bildquelle: Polizei)

Ab dem 20. August 2018 begeben sich wieder mehrere tausend Kinder und Jugendliche auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Für einige ist es das erste Mal. Wie bereits in den vergangenen Jahren, wird die Kantonspolizei Graubünden ihre Präsenz in der Nähe von Schulhäusern und Kindergärten verstärken.

Graubünden: Botschaft für die Verkehrsteilnehmenden zum Schulbeginn 2018 15.08.2018 Ab dem 20. August 2018 begeben sich wieder mehrere tausend Kinder und Jugendliche auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Für einige ist es das erste Mal. Wie bereits in den vergangenen Jahren, wird die Kantonspolizei Graubünden ihre Präsenz in der Nähe von Schulhäusern und Kindergärten verstärken.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres werden wieder überall unerfahrene Schülerinnen und Schüler auf den Bündner Strassen unterwegs sein. Die Kantonspolizei wird in der Nähe von Schulhäusern und Kindergärten ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten der Fahrzeuglenkenden richten. Überwacht werden in erster Linie die Geschwindigkeit und das Vortrittsrecht am Fussgängerstreifen.
Verhalten im Strassenverkehr Alle Verkehrsteilnehmer haben eine Vorbildfunktion. Verhalten Sie sich zu Fuss, auf dem Velo und auch am Steuer eines Motorfahrzeuges vorbildlich. Kinder ahmen nach. Wenn Kinder am Strassenrand warten, halten Sie Ihr Fahrzeug immer vollständig an. Kinder lernen im Verkehrsunterricht den Fussgängerstreifen oder die Strasse erst zu überqueren, wenn ein Fahrzeug stillsteht. Insbesondere kleine Kinder können entwicklungsbedingt noch keine Geschwindigkeiten und Distanzen abschätzen. Geben Sie keine Zeichen (Handzeichen oder Lichthupe), denn das Kind könnte sonst losrennen, ohne auf weitere Gefahren, wie z. B. den Gegenverkehr zu achten. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Schulweg begleiten, zeigen Sie ihm das richtige Verhalten und gefährliche Stellen. Kinder sollten gut sichtbare Kleidung tragen. Auch der abgegebene orange Schultergürtel erhöht die Sichtbarkeit.
Eltern-Taxi Aufgrund des Parkplatzmangels (Parkieren auf dem Trottoir oder am Strassenbord, usw.) wird davon abgeraten, Kinder zum Kindergarten oder zur Schule zu fahren. Zudem stellt die ansteigende Anzahl Fahrzeuge bei den Ausbildungsstätten für die restlichen Kinder, welche zu Fuss laufen, eine weitere Gefahr dar. Zusätzlich gewöhnen sich Kinder von Eltern-Taxis zu wenig an die Strassenverhältnisse. Sie erkennen dadurch weniger gut die Gefahren und gehen ein erhöhtes Unfallrisiko ein, als wenn sie zu Fuss laufen. Gönnen Sie den Kindern ihre Entwicklung und das Knüpfen sozialer Verbindungen auf dem Schulweg.

Kategorien:

Graubünden

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
graubuenden