Basel-Landschaft

Grellingen BL – Raver-Party löst Polizeieinsatz aus

Symbolbilder
Symbolbilder (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Land)

In der Nacht vom gestrigen Freitag auf Samstag, 27. / 28. August 2021, versammelten sich rund 300 Personen zu einer Raver-Party beim Chessiloch in Grellingen BL. Die angerückten Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft wurden mit Bierflaschen beworfen. Verletzt wurde niemand.

Nach mehreren Meldungen über Lärmbelästigungen rückten kurz vor 22:15 Uhr zwei Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft zum Chessiloch in Grellingen BL aus. Die Polizisten stellen dort rund 300, grösstenteils stark alkoholisierte, Jugendliche fest, welche eine Raver-Party veranstalteten. Als die Polizisten die Feiernden zur Ruhe mahnen wollten, rannten mehrere Personen über die Bahngeleise auf die andere Seite. In der Folge wurden die Einsatzkräfte verbal beschimpft und mit Bierflaschen beworfen. Aufgrund der aggressiven Stimmung mussten sich die Polizisten zurückziehen. Verletzt wurde niemand.

Durch eine grosse Polizeipräsenz, unter anderem mit Unterstützung der Kantonspolizei Solothurn und der Transportpolizei, konnte die Situation im Anschluss beruhigt werden. Gegen 01.30 Uhr löste sich die Party von selbst auf.

Aufgrund der Raver-Party kam es auf der Bahnstrecke zwischen Laufen und Basel immer wieder zu Störungen.

Quelle: Kapo BS