Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Grossbrand in Arth kostet 170 Schweinen das Leben - Brandstiftung?

polizeiticker

Nächster ❯

Grossbrand in Arth kostet 170 Schweinen das Leben - Brandstiftung?

Beim Brand eines Stalles sind in der Nacht auf Mittwoch in Arth 170 Schweine gestorben. Menschen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt standen über 120 Personen im Einsatz. Das Gebäude wurde durch den Brand total beschädigt. Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.

Kurz nach 00.45 Uhr bemerkten Nachbarn in einem Stallgebäude an der Sonnenbergstrasse Flammen und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Teil des Gebäudes bereits im Vollbrand. Zur Unterstützung der Feuerwehr der Gemeinde Arth mussten die Feuerwehr Lauerz sowie die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht und Schwyz aufgeboten werden. Zusätzlich standen die Sanitäts-Ersteinsatz-Elemente (SEE) der Gemeinde Arth und der Gemeinde Lauerz im Einsatz. Vorsorglich bot man ebenfalls den Rettungsdienst Schwyz auf.

Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung befanden sich 170 Schweine im Stall. Die Tier konnten nicht mehr in Sicherheit gebracht werden und kamen in den Flammen ums Leben. Dem betroffenen Landwirt gelang es, die Fahrzeuge während des Brandes ins Freie zu stellen.

Zur Klärung der Brandursache haben die Strafverfolgungsbehörden Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich beigezogen.

Es wird ebenfalls abgeklärt, ob ein Zusammenhang zwischen dem Scheunenbrand vom 10. August 2015 (polizeiticker.ch berichtete) und dem Stallbrand vom 12. August 2015 besteht. Personen, die Beobachtungen gemacht haben, welche zur Klärung der Brandursache beitragen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Schwyz unter Telefon 041 819 29 29 zu melden.

Kategorien:

Schwyz
Zeugenaufrufe
Tiere

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner