Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Grosskontrolle gegen Kriminaltouristen in Baselland

polizeiticker

Nächster ❯

Grosskontrolle gegen Kriminaltouristen in Baselland

Zu Beginn dieser Woche kontrollierten die Polizei Basel-Landschaft, die Schweizer Grenzwache, die Kantonspolizei Solothurn sowie die französische Gendarmerie mit rund 50 Mitarbeitenden während mehreren Stunden die Landesgrenze Schweiz/Frankreich und diverse Hauptverkehrsachsen. Die Bilanz:...

Zu Beginn dieser Woche kontrollierten die Polizei Basel-Landschaft, die Schweizer Grenzwache, die Kantonspolizei Solothurn sowie die französische Gendarmerie mit rund 50 Mitarbeitenden während mehreren Stunden die Landesgrenze Schweiz/Frankreich und diverse Hauptverkehrsachsen. Die Bilanz: lediglich zwei Einbruchversuche während den Abendstunden im Kanton Basel-Landschaft.

Die Kontrollen an den diversen Einsatzorten verliefen ohne besondere Zwischenfälle. Insgesamt wurden rund mehrere 100 Fahrzeuge und Personen kontrolliert. 13 Personen wurden näheren Kontrollen unterzogen, wobei diverse Verstösse festgestellt und rapportiert wurden. Anhaltungen im Zusammenhang mit der Einbruchskriminalität gab es keine. In dieser Nacht wurden kantonsweit lediglich zwei Einbruchversuche registriert.

Einbruchszahl soll sinken

Sicherheitsdirektor Isaac Reber zeigte sich vom Ausmass und von der Professionalität der Aktion beeindruckt und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr grosses Engagement. Reber weiter: "Die bisherige Bilanz scheint den stabilen Sommertrend zu bestätigen."

Polizeikommandant Mark Burkhard betonte, es sei das erklärte Ziel der Polizei Basel-Landschaft, die Anzahl Einbrüche im Vergleich zu den Vorjahren zu senken. "Die momentane Stabilisierung zeigt, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, aber gleichzeitig weiterhin grosse Anstrengungen unternehmen müssen", zeigte sich Burkhard verhalten zuversichtlich.

Polizeiposten müssen geschlossen werden

Und auch Grenzwachtkommandant Roger Zaugg war mit der Aktion und deren Bilanz zufrieden. "Gemeinsame Herausforderungen können wir nur gemeinsam lösen. Je besser das Teamwork, desto grösser der Erfolg", sagte Zaugg.

Wegen solcher Grosskontrollen mussten und müssen Polizeiposten stundenweise geschlossen werden – dies immer zu Gunsten der zusätzlichen Präsenz auf der Strasse. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Kontrollen durchgeführt; nähere Angaben dazu können aus taktischen Gründen nicht gemacht werden.

Genaue Zahlen werden präsentiert

Konkrete Zahlen (Anzahl Einbrüche, Kontrollen, Arbeitsstunden, Anhaltungen, etc.) werden im Rahmen der Jahresstatistik-Medienkonferenz im ersten Quartal 2015 präsentiert.

Die Polizei Basel-Landschaft dankt der Bevölkerung für das Verständnis für allenfalls entstandene und weiterhin entstehende Unannehmlichkeiten und Wartezeiten als Folge dieser ausgedehnten Kontrolltätigkeiten.

Kategorien:

Basel-Landschaft

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner