Polizeiticker Schaffhausen

Hallau SH - Amok-Alarm an Schule löst Grosseinsatz aus

Amok-Alarm an einer Schule (Symbolbild)
Amok-Alarm an einer Schule (Symbolbild) (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am frühen Montagnachmittag (20.11.2023) löste ein Amok-Alarm an der Schule in Hallau einen Grosseinsatz der Schaffhauser Polizei aus. Die Ursache, die zum Alarm geführt hatte, ist noch unbekannt und Gegenstand laufender Abklärungen.

Kurz nach 13.00 Uhr am Montagnachmittag (20.11.2023) ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass an der Schule in Hallau ein Amok-Alarm ausgelöst worden sei.

Unverzüglich rückten zahlreiche Patrouillen der Schaffhauser Polizei vor Ort aus und umstellten resp. durchsuchten sämtliche Gebäude und Räumlichkeiten der Schule Hallau. Ein Teil Schüler- und Lehrerschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude. Nach der Kontrolle der Gebäude und Räumlichkeiten stellte sich heraus, dass es sich bei der Alarmmeldung um einen Fehlalarm handelte.

Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Die Ursache, die zu diesem Alarm geführt hatte, ist noch nicht geklärt und Gegenstand der nun eingeleiteten Abklärungen.

Nebst der Schaffhauser Polizei standen auch Einsatzkräfte des Wehrverbandes HOT (Hallau-Oberhallau-Trasadingen), des kantonalen Kriseninterventionsteams, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen sowie Hallauer Gemeindebehörden und die Schulleitung Hallau im Einsatz.

Quelle der Polizei News heute: SHPOL