Polizeiticker Glarus

Hangrutsch in Schwanden GL - Erneute Probleme nach intensivem Niederschlag

Massive Schlammmengen nach Regen
Massive Schlammmengen nach Regen (Bildquelle: polizeiticker.ch)

In den frühen Morgenstunden des heutigen 22. Dezember führte intensiver Niederschlag zu Problemen im Gebiet der Wagenrunse. Schon ab 5 Uhr früh waren 15 bis 20 Einsatzkräfte vor Ort, um den Folgen des starken Regens entgegenzuwirken. Um 6.20 Uhr haben sich mehrere kleine Abbrüche eriegnet, begleitet von einem erheblichen Materialtransport, bei dem mehrere hundert Kubikmeter Material in die Dorfzonen geschwemmt wurden.

In der Zone Gelb1 hat sich eine erhebliche Menge Schlamm angesammelt, was die Aufräumarbeiten weiter erschwert. Die Zone Gelb1 ist seit wenigen Wochen wieder für die Bewohnung freigegeben. Die rund 30 Bewohner wurden unverzüglich über die kritische Lage informiert und gebeten, vorerst in ihren Häusern zu bleiben. Derzeit wird die Möglichkeit einer Evakuierung sorgfältig geprüft.

Bewohner werden gebeten in den Häusern zu bleiben
Bewohner werden gebeten in den Häusern zu bleiben (Bildquelle: polizeiticker.ch)
Seit 5 Uhr morgens sind Einsatzkräfte vor Ort
Seit 5 Uhr morgens sind Einsatzkräfte vor Ort (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Die Einsatzkräfte sind weiterhin intensiv damit beschäftigt, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die notwendigen Massnahmen zu ergreifen. Die Lage wird weiterhin sorgfältig überwacht, und weitere Informationen werden zeitnah veröffentlicht.

Quelle der Nachricht: Gemeinde Glarus Süd