Am Dienstagvormittag versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse der Gemeinden Heiden, Rehetobel, Wald, Grub, Wolfhalden, Walzenhausen, Reute, Lutzenberg in Heiden für die Radfahrerprüfung. Zuerst wurden die Fahrräder durch Angehörige der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden einer technischen Prüfung unterzogen. Anschliessend starteten die Jugendlichen zur praktischen Prüfungsfahrt durch Heiden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr fahrerisches Können im Verkehr zeigen.
21 Jugendliche haben die Prüfung ohne Fehler absolviert und wurden mit dem Prädikat "vorzüglich" ausgezeichnet. Das Prüfungsresultat von sechs Schülerinnen und Schülern war leider ungenügend.
Zusammengefasst absolvierten im laufenden Jahr 2023 590 Schülerinnen und Schüler die Radfahrerprüfung im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Über 17% haben die Prüfung fehlerfrei absolviert, während die Leistung von rund 9% der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ungenügend war. Im Vergleich zum Vorjahr konnte durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden eine leichte Verbesserung der Resultate festgestellt werden.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR