Nach ersten Erkenntnissen dürften die Festgenommenen am Montagabend mehrere Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen in Henau begangen haben. Sie erbeuteten Bargeld und verschiedene Wertgegenstände. Anwohner wurden kurz nach 23:30 Uhr an der Felseggstrasse auf die Täterschaft aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen konnte an der Wuhrstrasse drei Personen anhalten, die zunächst die Flucht ergriffen.
Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten ein 20-jähriger Algerier und ein 16-jähriger Marokkaner festgenommen werden. Anlässlich der Festnahme leisteten beide Männer Widerstand. Einer unbekannten dritten Person gelang die Flucht. Nach ihr wird weiter gefahndet.
Die Festgenommenen hatten Gegenstände auf sich, welche mit weiteren, gleichentags begangenen Diebstählen in Verbindung gebracht werden können. Die beiden Asylbewerber werden bei der Staatsanwaltschaft sowie der Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Beim Migrationsamt St.Gallen werden ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG