Appenzell-Ausserrhoden

Herisau AR – 255 Sechstklässler absolvieren Radprüfung

Herisauer Schüler meistern Radfahrprüfung
Herisauer Schüler meistern Radfahrprüfung (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Dienstag, 17. Juni 2025, traten 255 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse in Herisau zur Radfahrerprüfung an. Auf ihrer Fahrt durch das Dorfzentrum stellten sie ihr Können unter Beweis.

Am Dienstag traten 255 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Herisau, Hundwil, Schönengrund, Schwellbrunn, Urnäsch und Waldstatt zur diesjährigen Radfahrerprüfung in Herisau an und zeigten auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke durch das Dorf von Herisau ihr fahrerisches Können.

47 Teilnehmende absolvierten die Prüfung in Herisau ohne Fehler und konnten mit dem Prädikat ‚vorzüglich‘ ausgezeichnet werden. Insgesamt schlossen 234 Schülerinnen und Schüler die Veloprüfung im Appenzeller Hinterland erfolgreich ab.

Auf zwei Rädern durch Herisau
Auf zwei Rädern durch Herisau (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Die Radfahrerprüfung wird nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil, einer technischen Kontrolle des Fahrrades und einer praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Herisau, Teufen oder Heiden zusammen.

Zusammengefasst absolvierten im laufenden Jahr (2025) 540 Schülerinnen und Schüler die Radfahrerprüfung im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Über ein Viertel der Teilnehmenden hat die Prüfung fehlerfrei absolviert und 505 Teilnehmende haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Kantonspolizei gratuliert den Kindern!

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AR