Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Herisau AR - Gerüst stürzt auf Stromleitung und Gleise der Appenzeller Bahnen

Es entstand erheblicher Sachschaden
Es entstand erheblicher Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

In Herisau hat am Montag, 28. August 2023, ein Lastwagen zwei Höhenbeschränkungsgerüste auf der Bahnhofstrasse heruntergerissen. Teile dieser Gerüste stürzten auf eine Stromleitung und das Gleis der Appenzeller Bahnen. Verletzt wurde niemand.

Ein 66-jähriger Lastwagenchauffeur fuhr vom Bahnhof Herisau her in Richtung Herisau-Dorf. Im dortigen Baustellenbereich führt die provisorische Fussgängerüberführung über die Bahnhofstrasse. Sie ist auf beiden Seiten mit einem 3.50 m hohen Höhenbeschränkungsgerüst signalisiert und gesichert. Der 3.90 m hohe Aufbau des Lastwagens riss bei der Durchfahrt beide Gerüste herunter.

Ein Teil dieser Gerüste fiel auf die Stromleitung und anschliessend auf die Schienen der Appenzeller Bahnen. Der Zug konnte in der Folge nicht mehr fahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Fussgängerüberführung wurde nur sehr knapp nicht getroffen und blieb unbeschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Die Appenzeller Bahnen schalteten sofort den Strom ab. Die vor Ort eingetroffene Patrouille der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden sperrte den Unfallplatz ab. Durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei A.Rh. wurde die Feuerwehr Herisau aufgeboten. Diese rückte mit sechs Feuerwehrleuten für die Verkehrsumleitung aus.

Dank der schnellen und guten Zusammenarbeit des Reparatur-Teams der Appenzeller Bahnen und der vor Ort tätigen Bauunternehmung konnten die Fahrbahnen schnell frei geräumt werden.

Zwischen 07:40 Uhr und 08:45 Uhr wurde der Bahnbetrieb auf der Strecke Gossau/SG – Wilen/AR mit Bahnersatzbussen aufrechterhalten. Die Verkehrsumleitung konnte nach zwei Stunden um 09:45 Uhr wieder aufgehoben werden.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AR