Appenzell-Ausserrhoden

Herisau AR - Raubüberfälle geklärt - 32-Jähriger verhaftet

In Herisau wurde ein Mann verhaftet, er soll Raubüberfälle begangen haben. (Symbolbild)
In Herisau wurde ein Mann verhaftet, er soll Raubüberfälle begangen haben. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei )

In Herisau ist es am 13. und 22. Oktober 2022 insgesamt zu drei Raubüberfällen gekommen. Zwischenzeitlich konnten die drei Fälle durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft geklärt werden. Der im Verlauf der eingeleiteten Fahndung verhaftete, 32-jährige Mann hat gestanden, die Überfälle begangen zu haben.

Ein maskierter Täter hat am Donnerstag 13. Oktober einen Tankstellenshop in Herisau überfallen und mit vorgehaltenem Messer Bargeld gefordert.

Am Samstag 22. Oktober forderte ein Mann in einer Filiale einer Detailhandelskette kurz nach Ladenöffnung wiederum maskiert und mit einem Messer in der Hand nach Bargeld. Noch am selben Tag geschah ein weiterer, ähnlicher Überfall auf einen Kiosk in Herisau.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden konnte ein 32-jähriger Schweizer ermittelt und verhaftet werden. Die Staatsanwaltschaft ordnete in der Folge Untersuchungshaft an. Nach intensiven Abklärungen und Ermittlungen war der Mann geständig, die drei Raubüberfälle in Herisau begangen zu haben.

Er wurde zwischenzeitlich aus der Untersuchungshaft entlassen und wird sich nach Abschluss der Ermittlungen voraussichtlich vor Gericht verantworten müssen.

Quelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden