Polizeiticker Appenzell-Ausserrhoden

Herisau AR - Sammelbehälter für Elektroschrott in Brand geraten

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Am Freitagmorgen, 5. April 2024, ist in Walzenhausen ein Brand in einer im Freien befindenden Elektrosammelstelle ausgebrochen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden.

Kurz nach 05.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass in der Sammelstelle des Werkhofes ein Brand ausgebrochen sei. Die aufgebotenen Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen am Brandort fest, dass die freistehenden Sammelbehälter für Elektroschrott in Brand geraten waren.

Die Feuerwehr Walzenhausen konnte den Brand rasch löschen. Personen blieben unbeschadet. Am Werkhofgebäude entstand aufgrund der grossen Hitzeentwicklung Sachschaden. Dieser wird auf einige Tausend Franken geschätzt.

Für die Ermittlung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst aufgeboten. Als Ursache für den Brand steht ein Zusammenhang mit einem entsorgten Geräteakku im Vordergrund.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AR