Italien - Fleximan schlägt wieder zu - Mehrere Blitzer wurden abgesägt

Ein Opfer des Fleximan
Ein Opfer des Fleximan (Bildquelle: YouTube/Local Team)

Ein Mann sägt seit geraumer Zeit Geschwindigkeitsmessgerät (in Italien Autovelox genannt) ab. Von vielen wird er, vor allem in den sozialen Netzwerken, dafür gefeiert.

Eine weitere Vandalismus-Aktion wurde in den letzten 24 Stunden im Gebiet von Ravenna in Borrello in der Nähe der Kreuzung der Straßen Rio Sanguinario und Paoline Lesina durchgeführt. In der vergangenen Nacht", so der Bürgermeister von Castel Bolognese Luca Della Godenza, "haben Unbekannte den Stützpfeiler des Radfahrverbots in der Via Borello durchtrennt, das für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und damit für die Sicherheit im Straßenverkehr notwendig ist und so schnell wie möglich wiederhergestellt werden soll. Wir haben Beschwerde eingelegt und verurteilen diese Tat". In der Nacht zuvor war der Blitzermast an der Via Dismano in der Nähe des Ortsteils Osteria am Stadtrand von Ravenna an der Reihe gewesen, und zuvor war an einem anderen Gerät ein Zeichen erschienen, das an den Mann erinnerte.

In der Provinz La Spezia waren gestern Abend zwei kürzlich installierte Blitzer in der Gegend von Vezzano Ligure an der Reihe. Einer in Bottagna, an der Staatsstraße 330 in Buonviaggio, und ein zweiter in der nahe gelegenen Ortschaft Piano di Valeriano an der Provinzstraße 10 des Val di Vara. "Es handelt sich nicht um Vandalismus, sondern um kriminelle Handlungen, und wir werden alles tun, um die Verantwortlichen zu ermitteln", sagte der Bürgermeister von Vezzano Ligure, Massimo Bertoni. Die örtliche Polizei ist auch dabei, Videoüberwachungsmaterial aus den Nachbargemeinden zu beschaffen, um den oder die Täter zu ermitteln. Die beiden beschädigten Blitzer gehören zu einem Paket von elf Geschwindigkeitsmessgeräten, die die Gemeinde zur späteren Installation erworben hat. In Carpi, in der Gegend von Modena, wurde eine der Säulen, die regelmäßig Geschwindigkeitsmessgeräte enthalten, an der Via Cavata abgerissen: Die örtliche Polizei ist mit den Ermittlungen beauftragt.

Seit Mai wurden mehr als zwanzig Vorfälle gemeldet, insbesondere in der Region Venetien. In Rovigo, Padua, Treviso und Belluno sind die Staatsanwaltschaften auf der Suche nach den Tätern, die vor allem auf den Autobahnen aktiv sind, auf denen immer mehr Bussgelder an Autofahrer verhängt werden, die sich nicht an die vorgeschriebenen Grenzen halten. Weitere Vandalismusfälle wurden in der Lombardei, im Piemont (wo Beschwerden eingegangen sind) und in der Emilia-Romagna verzeichnet. In der Zwischenzeit tauchen im Internet immer wieder Parodien und Unterstützergruppen auf, während Asaps, eine Vereinigung, die sich für die Sicherheit im Straßenverkehr einsetzt, gestern erneut zum Respekt gegenüber den Opfern von Geschwindigkeitsüberschreitungen aufrief.