Mit der neu lancierten Verkehrssicherheitskampagne der Kantonspolizei Zürich "Senioren im Strassenverkehr" thematisieren wir die Situation von älteren Menschen im Strassenverkehr. Ziel der mehrjährigen Kampagne ist die Reduktion der Verkehrsunfälle mit beteiligten Senioren. Zum Kampagnenstart steht die Thematik der Senioren als Fussgänger im Vordergrund.
Als Fussgänger gehören ältere Menschen zu den besonders gefährdeten Personen im Strassenverkehr. Anders als die Kinder können sie jedoch nicht auf so viel Verständnis und Rücksichtnahme seitens der anderen Verkehrsteilnehmer zählen. Zudem wirken sich verschiedene altersbedingte Risikofaktoren bei Senioren besonders nachteilig aus wie etwa: Vermindertes Hörvermögen, Abnahme der Sehfähigkeit, verminderte Beweglichkeit, langsamere Informationsverarbeitung sowie erhöhte Verletzlichkeit.
Tipps für mehr Sicherheit
Die Kampagne will Anlass und Hintergründe der Thematik aufzeigen und unter anderem zu einem rücksichtsvolleren Verhalten gegenüber älteren Verkehrsteilnehmern beitragen. Gleichzeitig richtet sich die Kampagne aber auch an die Seniorinnen und Senioren selbst. Mit konkreten Tipps wird ihnen aufgezeigt, was sie selber für mehr Sicherheit tun können, wenn sie sich zu Fuss im Strassenverkehr bewegen.
Auf der folgenden Homepage finden Sie weitere nützliche Informationen: www.weniger-senioren-unfälle.ch
Kampagne "Senioren im Strassenverkehr"
Das gleichzeitige Benützen einer Verkehrsfläche durch unterschiedliche Verkehrsteilnehmer bedeutet stets eine grosse Herausforderung.