Aargau

Kanton Aargau – Kokain im Wert einer halben Million Franken sichergestellt

Kokain im Wert einer halben Million Franken sichergestellt
Kokain im Wert einer halben Million Franken sichergestellt (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau und die Kantonspolizei Aargau haben in einer gemeinsamen Aktion einen der grössten Drogenfunde der vergangenen Jahre im Kanton Aargau erzielt.

Nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit wegen des Verdachts des qualifizierten Betäubungsmittelhandels fanden Ende letzter Woche mehrere Hausdurchsuchungen in Buchs, Dintikon und Hunzenschwil statt. Dabei kamen auch zwei Betäubungsmittel-Spürhunde zum Einsatz. Diese wurden auf dem Balkon einer Liegenschaft in Hunzenschwil fündig. Dort wurden mehrere Blöcke Kokaingemisch mit einem Nettogewicht von 3.998 Kilogramm sichergestellt.

Der Strassenverkaufswert der beschlagnahmten Betäubungsmittel beträgt rund eine halbe Million Franken. Damit handelt sich um einen der grössten Drogenfunde der vergangenen Jahre im Kanton Aargau.

Auch Luxusautos und Bargeld sichergestellt
Neben den Betäubungsmitteln wurden auch zwei mutmasslich mit Drogengeld finanzierte Luxusautos, eine Schusswaffe sowie Bargeld im Betrag von 130'000 Franken sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft hat für den Beschuldigten, einen 22-jährigen Schweizer aus der Region, Untersuchungshaft beim Zwangsmassnahmengericht beantragt