Appenzell-Ausserrhoden

Kanton AR – Verkehrsunfälle am Freitag auf Ausserrhoder Strassen

Unfall Schwellbrunn
Unfall Schwellbrunn (Bildquelle: Kapo AR)

Am Freitag, dem 3. Februar 2023, kam es im Kanton Appenzell-Ausserrhoden zu mehreren Unfällen.

Urnäsch

In Urnäsch ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen gekommen. Es entstand Sachschaden.

Unfall Urnäsch
Unfall Urnäsch (Bildquelle: Kapo AR)

Kurz nach 07.00 Uhr fuhr eine 55-jährige Automobilistin von der Tüfenbergstrasse her an die Hauptstrasse und beabsichtigte nach links abzubiegen. Beim Abbiegen kam es mit einem Personenwagen, welcher vom Tal in Richtung Waldstatt fuhr zu einer Kollision. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Waldstatt

In Waldstatt ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Personenwagen gekommen. Es entstand Sachschaden.

Um 07.20 Uhr fuhr ein 18-jähriger Fahrradfahrer von Waldstatt in Richtung Herisau. Im Bereich der Verzweigung Mooshalde bog ein Auto von Herisau kommend unmittelbar hinter dem Fahrradlenker in Richtung Appenzell ab. Um eine Kollision zu verhindern machte der Zweiradlenker ein Ausweichmanöver und kollidierte mit einem Personenwagen, welcher von Appenzell her an die Verzweigung fuhr. Personen wurde keine verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Schwellbrunn

In Schwellbrunn ist es zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Der Lenker blieb unverletzt.

Unfall Schwellbrunn
Unfall Schwellbrunn (Bildquelle: Kapo AR)

Um 16.10 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann mit seinem Personenwagen von Schwellbrunn in Richtung Waldstatt. In der Rechtskurve beim Säntisblick verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam linksseitig von der Strasse ab. Der Wagen kam ca. 10 Meter in der abfallenden Wiese zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Quelle: Kapo AR