Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner
Canton Icon

Kanton Bern - Drogenhandel und Geldwäscherei in Millionenhöhe

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Kanton Bern - Drogenhandel und  Geldwäscherei in Millionenhöhe

(Symbolbild) (Bildquelle: stevepb on pixabay)

Die Kantonspolizei Bern hat im Oktober 2024 umfangreiche Ermittlungen zu einem organisierten Betäubungsmittelhandel beendet. Ein Mann hat als Mitglied einer professionell organisierten Tätergruppierung mutmasslich den Vertrieb und den Handel von Heroin und Kokain im zweistelligen Kilobereich koordiniert und Geldwäscherei in Millionenhöhe betrieben.

Im Oktober 2024 konnten durch die Kantonspolizei Bern umfangreiche Ermittlungen im Zusammenhang mit einem international organisierten Heroin- und Kokainhandel abgeschlossen werden. Im Rahmen der Ermittlungen, die unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben geführt wurden, konnte ein 37-jähriger Mann identifiziert werden, der im Verdacht stand, den Vertrieb von grösseren Mengen Betäubungsmittel aus Albanien in der Schweiz zu organisieren und den Handel durch Aufträge an sogenannte Drogenläufer zu koordinieren. Der Beschuldigte konnte am Donnerstag, 23. Februar 2023, in Knutwil (Kanton Luzern) angehalten und in der Folge in Untersuchungshaft versetzt werden.
Die weiterführenden Ermittlungen haben schlussendlich ergeben, dass der Beschuldigte als Mitglied einer professionell organisierten Tätergruppierung über Dritte eine unbestimmte Menge Heroin und Kokain jeweils mindestens im zweistelligen Kilobereich veräussert hatte und in Geldwäscherei im Millionenbereich involviert war. Zudem haben die vorliegenden Erkenntnisse gezeigt, dass der Mann auch für die Koordination des Vertriebes und des Handels der Drogen verantwortlich war.
Dabei hatte er Betäubungsmittellieferungen von Albanien in die Schweiz und die Weitergabe an verschiedene Drogenverkäufer im Kanton Bern sowie in anderen Kantonen organisiert. Er muss sich unter anderem wegen qualifizierter Beteiligung an einer kriminellen Organisation, qualifizierten Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und schwerer Geldwäscherei vor der Justiz verantworten.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

Kategorien:

Bern
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
bern