Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Automundo.Ch
Canton Icon

Kanton Glarus – Rückblick Aktion "Licht gibt Sicht" 2020

Kantonspolizei Glarus

Nächster ❯

Kanton Glarus – Rückblick Aktion "Licht gibt Sicht" 2020
Glarus – Kantonale Aktion "Licht gibt Sicht" (Bildquelle: Kantonspolizei Glarus)

In der Zeit vom Montag, 26.10.2020, bis Sonntag, 22.11.2020, führte die Kantonspolizei Glarus kantonsweit die Aktion "Licht gibt Sicht" durch. In der dunklen Jahreszeit wurde ein spezielles Augenmerk auf die Beleuchtungen der Fahrzeuge gelegt.

Während der Aktionsdauer mussten 42 Beleuchtungen vorne, 12 Heck- und 3 Kontrollschildbeleuchtungen beanstandet werden. Total wurden neun Ordnungsbussen ausgesprochen und in zwei Fällen kam es zu einer Rapporterstattung. Am Donnerstag, 05.11.2020, dem offiziellen Tag des Lichts, konnte der Fachdienst Verkehr der Kantonspolizei auch dieses Jahr wieder erfolgreich eine Standaktion auf dem Rathausplatz in Glarus zum Thema "Sicherheit durch Sichtbarkeit" durchführen.
Die Kantonspolizei Glarus ruft alle Fahrzeugführer dazu auf, speziell in dieser dunklen Jahreszeit auf die Beleuchtung zu achten.**Tagsüber bei Nebel oder sonst schlechter Sicht muss je nach Fahrzeug manuell von der Stellung "Automatik" auf die Stellung "Abblendlicht" umgeschaltet werden. Mit Tagfahrlicht ist die Heckbeleuchtung des Fahrzeuges nicht aktiviert, was bei Nebel oder schlechter Sicht sehr gefährlich ist. Auf zweirädrigen Fahrzeugen oder zu Fuss wird empfohlen, sichtbare Kleider mit reflektierenden Akzenten oder Leuchtmitteln zu tragen. Dies ganz nach dem Motto "Sehen und gesehen werden".

Kategorien:

Glarus
Verkehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
glarus