Schaffhausen

Kanton Schaffhausen - Junger Mann bei Selbstbefriedigung gefilmt und erpresst

Junger Mann wird bei der Selbstbefriedigung gefilmt und erpresst. (Symbolbild)
Junger Mann wird bei der Selbstbefriedigung gefilmt und erpresst. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Anfangs Juli 2022 wurde ein junger Mann Opfer von Sextortion. Eine unbekannte Täterschaft hatte ihn mit Videoaufnahmen erpresst, die den jungen Mann zeigten, wie er sich selbstbefriedigt hatte. Die Schaffhauser Polizei rät in diesem Zusammenhang von intimen Videochats mit unbekannten Personen ab.

Ein junger Mann aus dem Kanton Schaffhausen erstattete Anfangs Juli 2022 Anzeige bei der Schaffhauser Polizei gegen eine unbekannte Täterschaft. Mit dieser bzw. deren Fakeprofil hatte er sich über Facebook Messenger "intim" ausgetauscht.

In der Folge war die Täterschaft in den Besitz von Videoaufnahmen bzw. Screenshots gelangt, die den jungen Mann beim Selbstbefriedigen zeigen. Mit diesen Screenshots versuchte die Täterschaft in der Folge weiteres intimes Bildmaterial vom jungen Mann zu erpressen, worauf dieser die Kommunikation komplett abbrach und den Kontakt blockierte.

Die Schaffhauser Polizei hat in dieser Sache ihre Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Schaffhauser Polizei