Schaffhausen

Kanton Schaffhausen – Mehrere Einbrüche am Wochenende

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am vergangenen Wochenende (26. und 27. Oktober) kam es im Kanton Schaffhausen zu mehreren Einbrüchen. Dabei wurden Restaurants wie auch private Häuser von unbekannten Tätern heimgesucht und diverse Sachen gestohlen.

Übers vergangene Wochenende sind im Kanton Schaffhausen mehrere Einbrüche verübt worden. Unter anderem wurde in der Nacht auf Sonntag in ein Restaurant in der Stadt Schaffhausen eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft gelang über den Hintereingang ins Restaurant und stahl nebst zwei Tresoren auch mehrere Flaschen Champagner. Die Deliktsumme beträgt mehrere tausend Franken.

In Trasadingen wurde zudem zwischen Samstag und Sonntag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täterschaft verschaffte sich Zutritt durch ein Fenster im Obergeschoss, durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete zwei Fotokameras inkl. Zubehör sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Franken. Weiter versuchten am Samstagabend in Trasadingen drei unbekannte Personen über den Balkon in ein Einfamilienhaus einzudringen. Sie wurden allerdings von den Bewohnern des Hauses überrascht und sind in Richtung Zollstrasse geflüchtet. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen in Trasadingen kann nicht ausgeschlossen werden.

In Ramsen wurde in der Nacht auf heute Montag in drei verschiedene Restaurants eingebrochen. Ein weiterer Einbruch ereignete sich bei einem Hofladen in Hemishofen. Die Deliktsumme beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Schaffhauser Polizei geht davon aus, dass es sich bei den drei Einbrüchen in Ramsen sowie demjenigen in Hemishofen um die gleiche Täterschaft handelt.

Zeugenaufruf: Personen, welche während der letzten Tage Auffälligkeiten in Zusammenhang mit Einbruchdiebstählen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Schaffhauser Polizei (+41 52 624 24 24) zu melden.

In Zusammenhang mit den übers Wochenende verübten Einbruchsdiebstählen weist die Schaffhauser Polizei auf die Präventionskampagne "Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 - GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH" hin.

Quelle der Polizeinachricht: SHPOL